Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap


  Stichwortsuche:
Reitclub Achern aktuell

 Stadt Achern als pferdefreundliche Gemeinde ausgezeichnet

 

Stadt Achern als pferdefreundliche Gemeinde ausgezeichnet

Alle vier Jahre lobt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) den Titel „pferdefreundliche Gemeinde“ aus. Nach den ersten Titelübergaben 2014 und 2018, wurde der Titel nun erneut vergeben. Aus Baden-Württemberg darf sich über diese besondere Auszeichnung nun die Große Kreisstadt Achern freuen. Mit der Unterstützung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg hatte die Stadt Achern seine Bewerbung eingereicht und nun den Zuschlag erhalten.

In der 27.000 Einwohner großen Kreisstadt Achern sind vier Reitvereine angesiedelt. Neben dem 1979 gegründeten Reitclub Achern, zählen auch der Traditionsverein im Ortsteil Fautenbach, der demnächst sein 70-jähriges Bestehen feiern kann sowie die beiden Reitvereine TSG Sucherhof und TG Waldeckhof Wagshurst, die auf privaten Reitanlagen beheimatet sind, zum Acherner Einzugsgebiet.

Die Große Kreisstadt Achern unterstützt seine Reitvereine, beispielsweise übernimmt die Stadt die Kosten für die Platzbewässerung oder fördert Baumaßnahmen. Bei der Planung der derzeit laufenden Hochwasserschutzmaßnahmen wurden die Belange des Vereines bereits bei der Planung berücksichtigt, der Reitclub Achern konnte so seine Anlage nach seinen Bedürfnissen umgestalten und letztendlich auch verbessern. Auch der hochgelobte Bundesvierkampf, der im letzten Jahr in Achern stattfand, wurde von der Stadt stark unterstützt.

Im Rahmen des Acherner Springturniers wurde die Große Kreisstadt nun mit dem Titel „Pferdefreundliche Gemeinde“ von der FN geehrt. Die Auszeichnung übernahm stellvertretend für FN und Pferdesportverband Baden-Württemberg die Präsidentin des Pferdesportverbandes Südbaden Iris Keller. Die Urkunde der Stadt nahm stellvertretend Karl Früh für den verhinderten Oberbürgermeister Klaus Muttach entgegen. Muttach selbst hatte den Reitverein damals zur Übernahme des Bundesvierkampfes ermutigt. Karl Früh richtete an die Zuschauer einige Worte über die Bedeutung des Pferdesports, seiner Vereine und seiner Veranstaltungen für die Region aus. Auch Andreas Bohnert, Turnierleiter und Vereinsvorstand des Reitclub Achern ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und dankte der Stadt für die verlässliche und jahrelange Unterstützung. (PM/akb)

 

 






© Reitclub Achern e.V. · Am Autobahnzubringer · 77855 Achern · Fon: (0 78 41) 30 40 · Fax: (0 78 41) 60 35 70