Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap


  Stichwortsuche:
Reitclub Achern aktuell

Sascha Brauns herausragender Saisonabschluss

 

Die Saison 2023 hatte für Sascha Braun vom Reitclub Achern eher durchwachsen begonnen, steigerte sich aber im Freiland nach dem Heimturnier konstant und hatte mit der Bronzemedallie bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ichenheim einen ersten Höhepunkt. Krönender Abschluss war aber das BW-Hallenchampionat am vergangenen Wochenende beim Weltcupturnier in der Stuttgarter Hans-Martin-Schleyer-Halle. Die 25 besten Baden-Württemberger haten sich in 4 Qualifikationsprüfungen die Startberechtigung erritten.  Sascha Braun hatte gleich mit zwei Pferden Punkte gesammelt und mit zahlreichen hohen Platzierungen in den wichtigsten Springen auf Landesebene auf sich aufmerksam gemacht. Anfang Oktober gab es dann einen spektakulären Sturz in Bisingen mit anschließendem Krankenhausaufenthalt. Auch Commander Joe, sein Spitzenpferd der letzten Monate, hatte mehere Wochen mit den Sturzfolgen zu kämpfen. Beim Saisonfinale des RCA Ende Oktober war an Reiten noch nicht zu denken und erst eine Woche vor Stuttgart gab es im bayrischen Ising eine Rückkehr in den Turniersport. Commander Joe war zwar in zwei Springen der Klasse M siegreich, einen Start in einem Drei-Sterne-S wollte ihm Sascha Braun aber noch nicht zumuten. Mit guten Runden in Ising machte ihm Horse Gym's Cylana die Entscheidung für die 12-jährige Schimmelstute allerdings relativ einfach. Seit 2020 im Stall Braun zu Hause, war sie schon mehrfach in schweren Springen schon erfolgreich, aber noch nie in einem so speziellen Springen wie dem Hallenchampionat mit fast 8.000 Besuchern im Einsatz. Nach einer soliden Nullrunde am Mittwochabend noch außerhalb der Platzierung gab es für die zwei Dutzend angereisten RCA-Mitglieder und viele Fans aus der Region Grund zum Jubeln. Das entscheidende Stechen wr hinsichtlich Tempo und Spannung nicht zu überbieten. Leider unterliefen Horse Gym's Cylana und Sascha Braun im Kampf gegen die Uhr ein Abwurf. Platz sechs in einem der wichtigsten Springen des Jahres vor großer Kulisse waren für beide der perfekte Abschluss der Saison.

 

Foto: Sascha Braun und Horse Gym's Cylana über die BW-Bank-Mauer in Stuttgart.


 

 

 

 

 

 

© Reitclub Achern e.V. · Am Autobahnzubringer · 77855 Achern · Fon: (0 78 41) 30 40 · Fax: (0 78 41) 60 35 70