Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap


  Stichwortsuche:
Reitclub Achern aktuell

"Freund des Pferdes"

„Freund des Pferdes“ ist eine Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), die bei nicht jedem Reitturnier verliehen wird und solche Persönlichkeiten erhalten, die sich über viele Jahre um den Pferdesport verdient gemacht haben.  Deshalb war die Überraschung perfekt, als Oberbürgermeister Klaus Muttach nach der Siegerehrung eines S-Springens im Parcours des Reitclubs Achern (RCA) bleiben durfte und selbst im Mittelpunkt stand, als ihm Christian Abel von der FN diese hohe Ehrung verlieh und die Laudatio hielt. „Oberbürgermeister Muttach hatte in den 16 Jahren seiner Amtszeit stets ein offenes Ohr für die Sache der Reitvereine in der Stadt und Veranstaltungen wurden tatkräftig unterstützt, ein Paradebeispiel war die Deutsche Meisterschaft der Vierkämpfer 2021“.

Auch die Wünsche des RCA zur Weiterentwicklung des Vereins und seiner Reitanlage wurden immer wieder positiv begleitet. Dazu gehörten in den letzten Jahren die baulichen Veränderungen im Rahmen des Hochwasserschutzes der Acher, in diesem Zusammenhang wurde auch der Parcours nach Süden weg von der Acher verlegt und neu aufgebaut. Aktuell wurde ein Tiefbrunnen (60.000 Euro) zur Beregnung der Plätze geschlagen, die Stadt gab einen Zuschuss von 40.000 Euro. Auch eine neue Dunglege wurde gebaut. „Wenn alles fertig ist, wird eine neue Zufahrt und eine verbesserte Infrastruktur die Anlage aufwerten und die Anlage ist besser gegen Hochwasser gesichert“, so Abel.  Bei der Unterstützung des Vereins ging es aber nicht nur um finanzielle Dinge, sondern auch um die Bereitschaft, bei Turnieren und Veranstaltungen Lösungen anzugehen und diese in guter Kooperation mit dem Verein umzusetzen. Dies bekräftigte der RCA-Vorsitzende Andreas Bohnert auch mit dem Hinweis, dass der Verein bei der FN den Antrag für diese hohe Auszeichnung stellte.     

 

Foto: Roland Spether

Für seine Verdineste um den Pferdesport wurde Oberbürgermeister Klaus Muttach von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit der Ehrung „Freund des Pferdes“ ausgezeichnet – von links RCA-Vorsitzender Andreas Bohnert, Oberbürgermeister Klaus Muttach und Christian Abel von der FN.

© Reitclub Achern e.V. · Am Autobahnzubringer · 77855 Achern · Fon: (0 78 41) 30 40 · Fax: (0 78 41) 60 35 70