Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap


  Stichwortsuche:
Reitclub Achern aktuell > • Turnierergebnisse

Turniererfolge unserer Reiterinnen und Reiter 2019

 

2019

 

Zum Saisonabschluss nochmals hoch erfolgreich präsentierten sich die Aktiven des RCA. Die Bandbreite der Erfolge reichte vom Sieg im Führzügelwettbewerb bis zur Platzierung im Zwei-Sterne-S.

Sascha Braun der Mitte November im Rahmen des Weltcupturniers in Stuttgart beim Finale der  25 besten Reiter aus Baden-Württemberg starten darf kommt nochmals richtig in Schwung. Im bayrischen Kreuth konnte er im Zwei-Sterne-S mit Carigno und Cadburry auf den Plätzen fünf und zwölf gleich beide Spitzenpferde platzieren. Cadburry galoppierte in einem Ein-Sterne-S noch auf Platz sechs. In den diversen Springen der Klasse M** gewann Sascha Braun mit Contador eine Prüfung, Acanchalue und Cadburry wurden beide siebte. Nachwuchspferd Acanchalue bewies seine Qualitäten zudem mit Rang drei in einer Springpferdeprüfung der Klasse M und Platz acht nach Fehler und Zeit in einem offenen Ein-Sterne-M. Beim Auftakt der Hallensaison in Böblingen glänzte Carigno mit den Plätzen drei und acht in Springen der schweren Klasse. Mit Contador gewann Sascha Braun ein M*-Springen, Acanchalue kam auf die Plätze sechs und elf, mit Goloma rangierte Braun auf den Rängen sieben und zehn.

Zwei Siege und acht Platzierungen gingen am letzten Wochenende in Bühl auf das Erfolgskonto des RCA-Nachwuchses. Gianna Tramonti gewann mit Schecky auch beim Nachbarverein ihren Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

Im Wettbewerb Schritt-Trab trug Coleen Julia Baumert und Debütantin Hellen Böhm jeweils auf den zweiten Platz und Lena Valeeva wurde mit Five dritte.

Einen Acherner Einlauf gab es in der zweiten Abteilung des Bühler Führzügelwettbewerbs. Julia Linke gewann mit Schecky vor Lisa Dorfschmid/Coleen und Emma Dopcea auf Five.

In der ersten Abteilung waren Greta Schindler und Schecky als zweite erfolgreich. Wieder als excellenter Lehrmeister präsentierte sich in Bühl Gregor. Seine Reiterin Leonie Bohnert konnte sich über Platz zwei im Springreiterwettbewerb und Rang drei im Stilspringen der Klasse E freuen.

 *****

 

 

Das Hallenreitturnier in Bisingen-Hohenzollern ist nicht nur Auftakt zur Hallensaison, es hat auf Grund der Atmosphäre Kult-Charakter und vor allem fällt dort die Entscheidung wer die heiß umkämpften Tickets für das BW-Bank-Finale im Rahmen des Stuttgarter Weltcup-Turniers Mitte November erhält. Für Sascha Braun vom Reitclub Achern waren die letzten Monate wegen einer Handverletzung und Ausfall der Spitzenpferde nicht immer erfreulich verlaufen. In Bisingen war sein Schimmel Cadburry wieder mit dabei und zeigte in einem Zwei-Sterne-M zum Auftakt auf Platz sieben, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. In der Qualifikation für Stuttgart, einem traditionell immer sehr schweren Zwei-Sterne-S mit Stechen schafften beide dann mit einer fehlerfreien Runde den Einzug ins Stechen. Ein Abwurf verhinderte eine Platzierung, es gab aber noch genügend Punkte um den Sprung unter die besten 25 Reiter zu schaffen, die in Stuttgart antreten dürfen. Außer Sascha Braun schafften das aus der Region nur Timo und Julia Beck aus Kehl sowie der Kenzinger Tobias Schwarz. Mit Carigno war Sascha in Bisingen neunter in einem Zwei-Sterne-S und vierter mit Contador in einem Ein-Sterne-S der Amateur-Tour. Ansonsten waren die Erfolge des RCA in den letzten Wochen bunt gemischt.

Beim Reitverein Durmersheim wurde Sofia Köninger dritte in einer Springpferdeprüfung, Maren Sutter und Liberty ware ebenfalls dritte in einem A**.

In Lahr wurde Maren Sutter mit Liberty noch fünfte und in Meißenheim gelang dann ein Sieg in einem A**-Springen.

Im Lahrer Dressurviereck waren die Acherner bei den Siegerehrungen gut vertreten. In einer A-Dressur wurde Edda Gehring auf Her Voice fünfte, ebenso in einer Dressurreiter-A. Hier folgte Magic Maroon mit Nina Schneider auf Rang sechs.

Im Springreiterwettbewerb war der Acherner Nachwuchs zweimal erfolgreich. Lusia Münzer wurde mit Imperio dritte, Leonie Bohnert folgte mit Gregor auf Rang fünf.

In Meißenheim gab es neben Maren Sutters Sieg einen vierten Platz durch Nina Schneider/Magic Maroon in der Dressurreiter-A, Platz fünf für Kim Krust/Newton in einem Springen der Klasse L, sowie Platz sechs für Leonie Bohnert und Gregor im Springreiterwettbwerb zu verbuchen. Bereits nach wenigen Wochen kommt Leonie Bohnert mit Gregor immer besser zurecht.

Beim WBO-Turnier auf dem Hürsterhof in Ichenheim gewannen beide den Springreiterwettbewerb und wurden im Stilspringen der Klasse E zweiter, bei der gleichen Veranstaltungsart in Legelshurst waren es die Plätze fünf und sieben in diesen Prüfungen. Für den zweiten Acherner Sieg auf dem Hürsterhof sorgte Gianna Tramonti mit Schecky im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

 *****

 

 

 

 

Breit aufgestellt präsentierte sich der Reitclub Achern bei den Turnieren der letzten drei Wochen.

In Nussbach war dies Maren Sutter, die gleich viermal zur Siegerehrung einreiten durfte. Mit Liberty war sie zweite eines Zweisterne-A mit steigenden Anforderungen, im Glücksspringen der Klasse A war sie mit Amy und Curly als zweite und vierte gleich zweimal erfolgreich und nach Stil kam sie mit Curly noch auf Platz elf.

In dieser Prüfung gelang Julia Vogel mit Casiopea und Valerie das Kunststück mit jeweils einer Wertnote von 7,5 beide Pferde auf den achten Platz zu reiten.

Die einzige Platzierung in den Nussbacher Dressuren gelang Martina Spinner als vierte einer A-Dressur mit Siena la Fleur.

In besonders guter Erinnerung wird Julia Vogel die beiden Wochenenden auf der Anlage im Durmersheimer Herrschaftsfeld von Familie Gehrer behalten. Am ersten Wochenende belegte sie in einem Stilspringen der Klasse A mit Valerie und Casiopea die Plätze sieben und acht, in einem weiteren A-Springen musste das zu platzierende Viertel der Teilnehmer ein Stechen nach Fehler und Zeit reiten. Mit Casiopea wurde Julia Vogel hier dritte. Am zweiten Wochenende konnten beide dann ihre gute Form mit einem Sieg in einem Springen der Klasse A** krönen.

Jörg Karcher konnte mit Quintara K und Smila K gleich zwei Pferde aus seiner Zucht in den diversen A-Springen auf die Plätze drei und sechs reiten.

Mit zwei Nachwuchspferden war Sascha Braun in Durmersheim erfolgreich. Acanchalue wurde sechster in einer Springpferdeprüfung der Klasse M und Luftikus war einmal mehr als dritter in einem Zweisterne-M erfolgreich. International durfte Sascha Braun wieder beim Prinz Cari zu Fürstenberg-Turnier in Donaueschingen starten. Er sattelte hierfür Carigno und konnte sich als 6. in einem Punktespringen und als zehnter im Zeitspringen „Letzte Chance" jeweils über 1,40 m platzieren und Schleifen des CSI mit nach Hause nehmen.

In der Ortenau wurde zeitgleich zu Durmersheim und Donaueschingen in Altenheim geritten.

Sehr gut präsentierte sich hier Casilano unter Annika Tebes als neunter in einem L-Springen.

Boxennachbar Imperio galoppierte mit Lusia Münzer im Springreiterwettbewerb auf Rang sechs und in der Dressurreiter-A vertraten Theresa Indlekofer und Louisiana im  Altenheimer Viereck die Acherner Farben.

 

Der Nachwuchs des RCA dominierte am vergangenen Wochenende die Wettbwerbe für die Jüngsten beim Turnier des Fautenbacher Nachbarvereins.

Den Auftakt machten Letizia Schindler, Julia Linke und Greta Schindler. Alle drei starteten mit Schecky beim Führzügelwettbewerb für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren und alle drei gewannen ihre Abteilung.

Gleich zwei Doppelsiege konnte der RCA in den Reiterwettbewerben verbuchen. Im Wettbewerb Schritt-Trab gewann Julia Baumert mit Coleen eine Abteilung und Lena Valeeva wurde mit Five zweite.

Das gleiche Kunststück gelang im Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp Tara Gehring mit Campino und Gianna Tramonti mit Schecky. Beide belegten in einer Abteilung die Plätze eins und zwei.

Amelie Marek/Lightness als zweite und Annika Schappacher/Coleen als vierte rundeten das gute Acherner Ergebnis in diesen Prüfungen ab.

Vielseitig erfolgreich war Maren Sutter. In Springen der KIasse A** wurde sie mit Liberty gleich zweimal dritte und in einer A-Dresssur** mit Naskia vierte.

Beide Pferde in Platzierung reiten konnte Annika Tebes. Mit Casilano sechste in einem L-Springen und Platz fünf mit Nachwuchspferd Clooney in einem A*-Springen lautete ihre Ausbeute.

Beim ersten Start mit Constantin konnte sich Nadine Braun über Platz fünf in der Springpferdeprüfung der Klasse A freuen.

Nach Platz neun in einem Ein-Sterne-M folgte für Nachwuchspferd Luftikus von Sascha Braun erfolgte die erste S-Platzierung auf Platz vier in einem Punktespringen der schweren Klasse. Mit Contador wurde Sascha noch sechster.  In Pirmasens hatte er zwei Wochen davor einen spektakulären Sieg im Barrierenspringen verbuchen können. Geritten wird über eine Reihe von Steilsprüngen, der letzte Sprung wird dann in jedem Stechen erhöht, zuletzt galt es 1,90 m zu überwinden. Carigno sollte eigentlich einige Trainingsrunden drehen. Der gerne als schwerfällig wirkende Braune hatte allerdings sichtlich Spaß an dieser Prüfung und drehte richtig auf. Auch die 1,90 m überwand er ohne sichtliche Anstrengung. In einem "normalen" Ein-Sterne-S war Sascha Braun mit Carigno neunter und mit Cadburry vierzehnter. In den diversen M*-Springen waren zudem die Plätze sieben und elf mit Lufitkus und Carigno zu verbuchen.

 ***

Hoch erfolgreich agierten an den letzten Wochenenden die Aktiven des Reitclubs Achern. Aus Vereinssicht besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich die Erfolge auf viele Aktive aller Altersklassen sowohl im Springen als auch in der Dressur verteilen.

Acht mal war Sascha Braun in Tübingen platziert, dreimal kam er dabei auf den achten Platz. Mit Cadburry war er zunächst achter in einem Zwei-Sterne-S als Qualifikation zum Großen Preis und in diesem mit der Landesspitze stark besetzten Großen Preis, ebenfalls  als Zwei-Sterne-S ausgschrieben blieb Cadburry im Umlauf fehlerfrei. Im Stechen reichte es nach einem Abwurf wieder zu Platz acht. Die dritte Schleife für einen achten Platz konnte sich Sascha Braun mit Contador im Finale der Mittleren Tour, einem Ein-Sterne-S mit Stechen abholen. In den beiden Zwei-Sterne-M der Mittleren Tour rangierte Sascha einmal mit Contador und Enjoy-B auf den Plätzen zwei und vier und im anderen Springen dieser Klasse mit Enjoy-B auf Rang sechs und mit Contador auf Rang neun.

Zeitgleich zu Tübingen war am Wochenende Turnier in Kehl-Sundheim. Im dortigen Hauptereignis, einem Ein-Sterne-M kamen Sofia Köninger und Cliff H nach Stechen auf Platz zwei.

Mehrfach erfolgreich war in Kehl Maren Sutter in den Springen der Klasse A. Nach Fehler und Zeit war sie mit Liberty zunächst zweite und nach Stil konnte sie mit Amy und Liberty gleich beide Pferde auf den Plätzen sechs und acht platzieren.

Fast die Hälfte der Platzierten stellten die Dressurreiter des Reitclubs in der Kehl-Sundheimer A-Dressur. Die Plätze drei, fünf und sechs gingen an Anja Zehnle/Gahli, Theresa Indlekofer/Louisiana und Nina Schneider/Magic Maroon. Die Letzgenannten wurden zudem noch vierte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A für Nachwuchspferde und auch Anja Zehnle und Gahli waren als fünfte der Dressurreiter-A ein zweites Mal erfolgreich.

Im Caprilli-Wettbewerb, einer Kombination aus Dressur und Springen, vertraten Lusia Münzer und Imperio als siebte die RCA-Farben.

Den sportlich größten Erfolg für den Reitclub im Dressurviereck gelang Claudia Schmitz-Supe bei den Ichenheim Classics. Mit Diva Royal gewann sie eine Qualifikation zum Oldie Cup und wurde in der zweiten Qualifikation Dritte. Diese Prüfungen sind nur für Amateure über 40 Jahre ausgeschrieben und werden in der Klasse M* ausgeritten. Der Einzugsbereich erstreckt sich allerdings über ganz Baden-Württemberg und die Qualität der Starterfelder ist sehr groß.

Beim Jugendturnier auf dem Reiterhof Hinterwald in Rheinbischofsheim war der Nachwuchs des RCA mit driten und vierten Plätzen gut vertreten. Im Springreiterwettbewerb wurde Lusia Münzer/Imperio und Leonie Bohnert/Pauline dritte und vierte, in den Reiterwettbewerben Schritt-Trab-Galopp wurden Lena Valeeva und Gianna Tramonti mit Schecky jeweils dritte und Annika Schappacher mit Pauline vierte.

Beständig erfolgreich im Parcours ist derzeit Maren Sutter. Im Hinterwald war sie in den Springen der Klasse A zweimal zweite. Zunächst mit Amy in einer Stilwertung und mit Liberty nach Fehler und Zeit in einem Springen mit steigenden Anforderungen. In Karlsruhe-Durlach konnte Maren Sutter mit Liberty in einem Stil-A die Wertungsrichter überzeugen - beide gewannen die Prüfung.

Durlach war auch für Julia Vogel ein erfolgreiches Turnier. In einem Springen der Klasse A** konnte sie auf den Plätzen zwei und sieben mit Caiopea und Valerie S beide Pferde platzieren.

 

 ***

Als eifrige Schleifensammler betätigten sich in den letzten Wochen die Aktiven des Reitclubs Achern. Vielleicht nicht den sportlich wertvollsten aber sicherlich spektakulärsten Sieg errangen am Pfingstmontag Sofia Köninger und Cliff H beim Turnier in Weisweil. Beim Turnier mit den meisten Besuchern in Baden gewannen beide den Höhepunkt des Turniers, das Zwei-Sterne-M mit Siegerrunde.

Mit Magic Maroon war in Weisweil Nina Schneider als vierte der Eignungsprüfung der Klasse A erfolgreich.

Gleich zweimal rote Schleifen für Platz fünf gab es an Pfingsten für Maren Sutter und Amy. In Weisweil nach Fehler und Zeit im Springen der Klasse A und in Ötigheim in der gleichen Klasse nach Stil.

Die Acherner Erfolge in Ötigheim waren breit gefächert. Neben Maren Sutter war noch Julia Vogel mit Casiopea als vierte in einem L-Springen im Parcours erfolgreich.

Im Ötigheimer Viereck feierte Anja Zehnle mit Gahli den ersten Sieg in den RCA-Farben. Beide gewannen eine Dressur der Klasse A, Claudia Schmitz-Supe und Diva Royal waren zweite in der Ein-Sterne-M, ausgeschrieben als Oldie-Cup-Qualifikation.

Sascha Braun zog es über Pfingsten ins hessische Richelsdorf. Mit Enjoy-B gewann er ein Zwei-Sterne-M. Mit Carigno wurde er zunächst neunter in einem Zwei-Sterne-S und im Großen Preis, ebenfalls ein Zwei-Sterne-S mit Stechen konnte er mit Carigno und Cadburry auf den Plätzen zwei und elf gleich zwei Pferde platzieren. Zwei Wochen nach dem Heimturnier des RCA gewann Sascha Braun mit Contador im nordbadischen Weingarten ein weiteres Ein-Sterne-S und wurde in einem weiteren S* achter. Mit Luftikus hat Sascha Braun ein hoffnungsvolles Nachwuchspferd im Stall.

In Weingarten waren es die Plätze drei und zehn in Springen der Klasse L und M*, in Rottweil die Plätze drei und sechs in der Klasse M*. Hoch erfolgreich in Karlsruhe-Daxlanden agierte Maren Sutter mit Amy. Platz zwei im Ein-Sterne-A, Platz vier in einem Zwei-Sterne-A mit Stechen und ein Sieg als Gastreiterin im Team des Gestüts Homberger im Mannschaftsspringen der Klasse A liessen nicht zu wünschen übrig.

Immer besser in Fahrt kommt auch Lisa Joachim. In Daxlanden als vierte der A-Dressur mit Rose Libre und mit Magnus sechste in der Ottenheimer A-Dressur liessen ihr Erfolgskonto weiter anwachsen. Anja Zehnle und Gahli deuteten in Ottenheim als fünfte der A-Dressur bereits ihre gute Form an

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


© Reitclub Achern e.V. · Am Autobahnzubringer · 77855 Achern · Fon: (0 78 41) 30 40 · Fax: (0 78 41) 60 35 70